Jakob Levi Moreno

Begründer des Psychodramas und Pionier der Aufstellungsarbeit, Moreno revolutionierte die psychotherapeutische Praxis mit Methoden, die sich bis heute vielfältig weiterentwickelt haben.
Fachgruppe Personenberatung & Personenbetreuung
Am 15. Oktober 2024
2 min Lesezeit

Jacob Levy Moreno: Der Vater des Psychodramas und Wegbereiter der modernen Aufstellungsarbeit

Jacob Levy Moreno, geboren 1889 in Bukarest, Rumänien, gilt als eine der einflussreichsten Figuren in der Geschichte der psychologischen Beratung. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Zerka Toeman Moreno entwickelte er das Psychodrama und die Soziometrie, zwei Methoden, die die Beratungspraxis revolutionierten und bis heute weltweit Anwendung finden.

Von Bukarest nach Wien: Die frühen Jahre

Jacob Levy Morenos Kindheit war geprägt von kultureller Vielfalt und intellektuellem Austausch. Bereits in jungen Jahren zog seine Familie nach Wien, wo er seine Leidenschaft für die Kunst und die Arbeit mit Menschen entdeckte. Mit nur 18 Jahren führte er in Wien Stegreiftheater mit Kindern auf – eine frühe Form des Rollenspiels, das später seine therapeutischen Methoden beeinflusste.

Sein Studium der Medizin legte den Grundstein für seine bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Sozialmedizin und Lebensberatung. Zusammen mit Chaim Kellner gründete Moreno 1909 das „Haus der Begegnung“ im 2. Wiener Bezirk, das Flüchtlingen und Immigranten eine Plattform bot, um in Gruppensettings Erfahrungen auszutauschen. Hier entwickelte er frühe Formen des Peercoachings, die Prostituierten halfen, sich gegenseitig zu schulen und gesundheitliche Risiken zu minimieren.

Psychodrama: Die kreative Methode der Selbsterkenntnis

Moreno wanderte 1925 in die USA aus, wo er die Methode des Psychodramas verfeinerte und weltweit bekannt machte. Psychodrama ist eine kreative Technik, bei der Klient durch Rollenspiele und Inszenierungen tief verwurzelte Konflikte und emotionale Probleme auf spielerische Weise erkunden und bewältigen können. Moreno glaubte daran, dass der Mensch durch das Einnehmen verschiedener Rollen eine tiefere Selbsterkenntnis erlangen könne.

„Psychodrama ist wie ein Spiegel, der die versteckten Facetten der Seele enthüllt.“

Eine bekannte Anekdote verdeutlicht die kreative Kraft des Psychodramas: In einer Therapiesitzung hatte ein Klient Schwierigkeiten, seine Wut auszudrücken. Moreno bat ihn, seine Wut in einen leeren Stuhl hineinzulegen und mit dem Stuhl zu interagieren. Der Klient begann wütende Dialoge mit dem Stuhl zu führen, was ihm half, seine aufgestauten Emotionen zu befreien. Dieses Erlebnis ermöglichte es dem Klienten, seine Wut auf eine konstruktive Weise zu verarbeiten.

Zerka Toeman Moreno: Die soziale Dimension des Psychodramas

Zerka Toeman Moreno, die ursprünglich aus Amsterdam stammte, lernte Jacob 1941 in den USA kennen und wurde zu seiner engsten Mitarbeiterin und lebenslangen Partnerin. Sie brachte eine einzigartige Perspektive in die Arbeit ein und betonte die Bedeutung von sozialen Interaktionen und Gruppendynamiken im therapeutischen Prozess. Gemeinsam entwickelten die Morenos das Konzept der Soziometrie, das soziale Beziehungen und Gruppenprozesse untersucht und analysiert. Zerka erklärte: „Soziometrie zeigt uns, wie wir miteinander verbunden sind, und ermöglicht uns, diese Verbindungen bewusst zu gestalten.“

"Psychodrama ist wie ein lebendiges Buch, das sich auf der Bühne unseres Lebens entfaltet."

Das Vermächtnis von Psychodrama und Soziometrie

Die Methoden des Psychodramas und der Soziometrie haben die moderne psychologische Praxis tiefgreifend beeinflusst. Sie bieten Klient die Möglichkeit, ihre Probleme auf spielerische und kreative Weise zu erkunden und dadurch tiefere Einsichten und ein besseres Verständnis für sich selbst zu gewinnen. Psychodrama hat sich als wertvolles Werkzeug in der Familienberatung, der Organisationsentwicklung und im Teambuilding etabliert.

Heute gilt das Psychodrama als Grundlage für zahlreiche moderne Aufstellungsformate, wie etwa Familien- oder Organisationsaufstellungen. Die Arbeit von Jacob und Zerka Moreno hat den Test der Zeit überstanden und zählt bis heute zu den wertvollsten Ressourcen in der psychologischen Beratung und Therapie.

Ein bleibender Einfluss

Moreno und seine Frau haben mit ihren kreativen Methoden der Selbsterkenntnis und sozialen Interaktion einen Meilenstein in der psychologischen Beratung gesetzt. Ihr Vermächtnis lebt weiter, indem es Klient weltweit ermöglicht, ihre inneren Konflikte zu bewältigen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Durch ihre bahnbrechende Arbeit hat das Psychodrama eine zeitlose Bedeutung und bleibt ein wesentlicher Bestandteil der modernen psychosozialen Beratung.

Fachgruppe Personenberatung & Personenbetreuung
Am 15. Oktober 2024
2 min Lesezeit

Die Vierte Wiener Schule lädt ein

Wir Wiener Lebens- und Sozialberater haben wichtige Beiträge geleistet und werden weiterhin neue Wege gehen – begleiten Sie uns dabei!