„Der Mann, der Freude und Lachen in die psychologische Beratungslandschaft brachte“

– zum 50. Todestag von Dr. Jacob Levy Moreno, dem Begründer der modernen Aufstellungsarbeit.
Fachgruppe Personenberatung & Personenbetreuung
Am 15. Oktober 2024
2 min Lesezeit
Jakob Levy Moreno beim Kongress für Psychodrama 1971 in Amsterdam. Foto: nationaal archief
Ankündigung zur Pressekonferenz anlässlich 100 Jahre Psychodrama/ Aufstellungsarbeit

Dr. Jacob Levi Moreno – er brachte mit dem Stehgreiftheater Freude und Lachen in die psychologische Beratung

Die Berufsgruppe der Lebens- und Sozialberater verfügt in Österreich über einzigartige fachliche Kompetenzen und rechtliche Befugnisse, Menschen aller Altersgruppen durch psychologische Beratung mittels Coaching, Mediation, Supervision und durch die Methode der psychosystemischen Aufstellungsarbeit zu begleiten.

Begründer dieser Aufstellungsarbeit war in den 1920er-Jahren Dr. Jacob Levy Moreno (18.5.1889 Bukarest – 14.5.1974 Beacon/USA). Als junger Arzt entwickelte Moreno in Wien die Methode des Psychodramas. Psychodrama und Soziometrie bilden die historischen Grundlagen für alle Formen der modernen psychosozialen Aufstellungsarbeit, wie Familien­aufstellungen, Systembrett oder systemische Aufstellungen.

Teilnehmende schlüpfen in verschiedene Rollen, um komplexe Beziehungsdynamiken sichtbar zu machen und Lösungen zu finden (©Shutterstock/andrii yalanskyi/shutterstock.com)

Moreno revolutionierte die Psychotherapie und prägte damit auch die psychosoziale Beratung. Seine Methoden haben sich weltweit etabliert und finden heute Anwendung in Familienaufstellungen, Organisationsaufstellungen und vielem mehr. Vor allem aber brachte Moreno mit dem Psychodrama Freude und Kreativität in die psychologische Beratung.

Jacob Levi Moreno – eine Wurzel der 4. Wiener Schule der psychologischen Beratung

Die drei großen Bewegungen der Psychologie mit ihren Gründern Sigmund Freud, Alfred Adler, Viktor Frankl – werden die drei Wiener Schulen der Seelenforschung genannt. Wien gilt als Geburtsstätte der modernen Psychologie. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich mit der Lebens- und Sozialberatung eine am gesunden Menschen orientierten Beratung entwickelt, woraus die 4. Wiener Schule der psychologischen Beratung entwachsen ist. Diese sieht ihre Wurzeln in vielen bedeutenden Gründerpersönlichkeiten von psychologischen Schulen. Einer der bedeutendsten dieser Persönlichkeiten ist der jüdische Wiener Arzt Dr. Jacob Levi Moreno.

Dr. Jacob Levy Moreno während einer Psychodrama-Sitzung (Archivbild)

Der Obmann der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien, Harald G. Janisch, lädt gemeinsam mit den Experten für Psychodrama / Aufstellungsarbeit, Beate Kolouch, Peter Klein und Peter Stippl, zu einer Pressekonferenz. Dabei sollen die historischen Entwicklungen der Aufstellungsarbeit und des Psychodramas ebenso beleuchtet werden, wie die künftigen Entwicklungen auf diesem Gebiet und am Gebiet der 4. Wiener Schule. Dazu zählen auch die 5 Psychodrama-Abende, die die Fachgruppe in den nächsten Wochen in Wiener Kleintheatern veranstalten wird.

Termin und Ort

Datum: 15. Oktober
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Ort: Jüdisches Museum, Wien 1, Dorotheergasse 11

Das Jüdische Museum im Herzen Wiens (© WienTourismus/Paul Bauer)
Fachgruppe Personenberatung & Personenbetreuung
Am 15. Oktober 2024
2 min Lesezeit

Die Vierte Wiener Schule lädt ein

Wir Wiener Lebens- und Sozialberater haben wichtige Beiträge geleistet und werden weiterhin neue Wege gehen – begleiten Sie uns dabei!